Berufsfeuerwehrtag vom 18.10. – 19.10.2014 <--ZURÜCK

24 Stunden - Feuer, Unfall und Fehlalarm

Angetreten - hieß es am Samstag den 18. Oktober für die 17 teilnehmenden Kinder. An jenem Morgen um 9 Uhr wurde der 3. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Ehrenfriedersdorf eröffnet.

Nach der Eröffnung wurden die Kinder für die erste Schicht den Fahrzeugen zugeteilt. Als jeder wusste wo er hingehört ging es zur Fahrzeugkontrolle. Auch eine eigene Leitstelle hatten wir eingerichtet welche von den Kindern besetzt werden musste.

FahrradunfallUm 10 Uhr erklang das erste Mal der Alarmgong, dabei wurde der ebenfalls anwesende Rettungswagen des DRK Thum zu einem Fahrradunfall im Gewerbegebiet gerufen. Im Laufe des Einsatzes musste die RTW- Besatzung erkennen dass sie den Verletzten nicht allein zum Fahrzeug zurück bringen konnten. Deswegen mussten sie die Besatzung den LF16/TS zur Tragehilfe nachfordern.
Bis zum Mittag standen noch ein Kleinbrand und eine ausgelöste Brandmeldeanlage, welche sich als Fehlalarm herausstellte, auf der Einsatzliste.

PKW BrandZum Mittag konnten sich alle mit reichlich Nudeln stärken. Doch leider, wie es manchmal so ist, war nichts mit Ruhe zum Mittag. Denn der nächste Anrufer der die Nummer der Leitstelle wählte berichtete von einem Rauchenden PKW nach Schweißarbeiten. Als die Fahrzeuge den Einsatzort erreicht hatten stand der Motorraum bereits in Flammen. Hierbei musste sich der Angriffstrupp mit den Atemschutzgeräten ausrüsten. Als erstes Löschmittel wurden Feuerlöscher benutzt, um den Rest abzulöschen setzten wir dann noch Löschschaum ein.

Brennen und Löschen Anschließend stand „Erste Hilfe“ auf dem Dienstplan bei dem auf die „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ und das „Auffinden einer bewusstlosen Person“ eingegangen wurde. In einem weiteren Dienst am Abend wurde gezeigt wie sich verschiedene Stoffe im Brand verhalten und wie diese gelöscht werden können.

Paintballoase Kurz nachdem der Dienst beendet war erklang ein weiteres Mal der Alarm. Diesmal ging es zu einem Grillunfall bei einem Junggesellenabschied in der Paintballoase. Hier musste eine verletzte Person durch den Rettungsdienst versorgt und ein Kleinbrand gelöscht werden. Wir ließen der Gruppe des Junggesellenabschiedes noch ein kleines Geschenk, einen schönen Schaumteppich, da.

Großbrand Sauberg Während die Kinder schliefen veranstalteten die Betreuer ein Tischtennisturnier in der Fahrzeughalle. Welches jedoch für einen späten Einsatz unterbrochen werden musste.

Bei diesem musste ein größeres Feuer auf der Saubergauffahrt gelöscht werden. Dafür musste eine Wasserversorgung von der Pumpenstation bis zum Einsatzort aufgebaut und die Einsatzstelle sowie die Wasserentnahmestelle ausgeleuchtet werden. Nach dem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte rückten die Fahrzeuge wieder ein und es konnte jeder wieder in seinem Bett verschwinden.

Kellerbrand WTE Doch leider war das nur von kurzer Dauer, denn die Brandmeldeanlage der WTE im Gewerbegebiet hatte zum zweiten Mal an diesem Tage ausgelöst. Doch bei der Lageerkundung des Gruppenführers konnte dieser schon Rauch feststellen der aus dem Keller aufstieg. Sofort ließ er einen verstärkten Angriffstrupp, bestehend aus zwei aktiven und einem Jugendfeuerwehrmitglied, mit Atemschutz ausrüsten.
Laut der Meldung des Anwesenden Arbeiters waren zwei Personen im Keller. Diese galt es vom Angriffstrupp zu finden und zu retten. Als beide Personen dem Rettungsdienst übergeben waren konnte mit der Entrauchung des Einsatzortes begonnen werden. Dies sollte der letzte Einsatz der Nacht gewesen sein, nun konnte jeder beruhigt schlafen.

Jetzt konnte auch das Tischtennisturnier der Betreuer beendet werden.

Kurz vor 7 Uhr war dann das Wecken angesagt, wobei wir eine Sirene benutzten um wirklich alle wach zu bekommen. Denn der letzte Einsatz des 24 Stunden Dienstes stand an. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Oberschule war gemeldet. Also alle raus und die Fahrzeuge besetzen.
Doch wieder nur Fehlalarm, wieder eingerückt wurde der Schlafsaal wieder zum Schulungsraum zurück gebaut, damit wir noch einmal alle zusammen Frühstücken konnten.

Um 9 Uhr wurde dann der 3. Berufsfeuerwehrtag beendet.

Gruppenbild Wir danken allen beteiligten Berteuern, der Firma Export Automobile Massalsky für die Bereitstellung des Fahrzeuges, der Firma WTE für die Nutzung des Firmengeländes, dem DRK Thum für die Bereitstellung des Rettungswagens und der Besatzung Jens Jakob und Martin Neumann sowie der Bäckerei Bräunig für den Kuchen und allen anderen Beteiligten die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

im Namen aller Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ehrenfriedersdorf